Construction Moisture in Exterior Wall with ETICS

Construction Moisture in Exterior Wall with ETICSExternal Thermal Insulating Composite Systems (ETICS) provide both thermal and weathering protection for exterior walls. Therefore they are not only applied to new buildings but also successfully used for the rehabilitation of old buildings. In the latter case they also provide durable corrosion protection for the reinforcements in prefabricated slab constructions [1]. In all these cases, quick drying-out of the underlying construction is desirable in order to stop corrosion or moisture-induced heat loss. In the following, the drying-out of construction moisture in a 24 cm thick lime silica brick wall with an 80 mm thick ETICS containing mineral wool (MW) or polystyrene foam (EPS) insulation will be investigated by calculation and experiment, and conclusions based on further calculations will be presented.

For details on wall construction, material properties and how the outdoor tests and WUFI calculations were performed, please refer to [2]. Fig. 1 shows a comparison of the computed and measured moisture distributions for various points in time after completion of the test house (the measurements were done on drill cores). For both the wall with EPS insulation and the wall with MW insulation good agreement between computed and measured results is achieved.

The shapes of the moisture profiles show that in the wall with EPS insulation most of the moisture is drying toward the interior, while the mineral wool also allows noticeable drying of the masonry toward the exterior. It takes the wall with mineral wool insulation about a year and a half to reach hygroscopic equilibrium, and about twice that time for the EPS insulation. During the drying phase, the heat losses caused by increased thermal transmission and by the increased ventilation necessary for removing the construction moisture are not negligible. In the case of the lime silica brick masonry with its low insulation quality the moisture level during the first year increases the U-value by about 5%. With masonry of aerated honeycomb bricks under the ETICS, the U-value would be increased by about 25%, as shown by computations in [3].

Since the designed U-value is reached only at the end of the drying period, quickly drying wall constructions help to save heating energy. Constructions which are vapor-permeable on both sides and thus can dry equally to the interior and the exterior side are particularly favorable. On the other hand, in walls with vapor-retarding covering on both sides, e.g. with an EPS insulation on the outside and tiles on the inside, it may take the construction moisture more than five years to dry out completely.

Literature

Cziesielski, E.: Energiegerechte Sanierung von Korrosionsschäden bei Stahlbetongebäuden. Bauphysik 13 (1991), H.5, S.138-143.
Künzel, H.M.: Austrocknung von Wandkonstruktionen mit Wärmedämm-Verbundsystemen. Bauphysik 20 (1998), H.1, S.18-23.
Holm, A. und Künzel, H.M.: Trocknung von Mauerwerk mit Wärmedämmverbundsystemen und Einfluß auf den Wärmedurchgang. Tagungsband 10. Bauklimatisches Symposium, Dresden 1999, S.549-558

 

Page created: 07 May 2007; last update: 17 Jul 2012

Perimeter Insulation Exposed to Ground Water

Perimeter Insulation Exposed to Ground WaterUnder Central European climate conditions a perimeter insulation usually presents no hygric problems. However, this does not apply to insulation exposed to ground water. In this case only closed-cell insulation materials such as foam glass or extruded polystyrene rigid foam (XPS) are admissible.

Since XPS – as opposed to foam glass – is not completely impermeable to water vapor, care must be taken to prevent water from ever seeping behind the insulation slabs. This can only be ensured by installing the insulation with durable full-face bonding between cellar wall and insulation slabs. Unfortunately, practical experience shows that this is not always done carefully enough and that moisture can then penetrate into areas with no or with incomplete bonding. From the warm side of the insulation slab, vapor diffusion will then transport moisture into the cooler parts of the insulation material. This leads to moisture accumulation in the insulation slabs around these defects and thus degrades the thermal insulation of the cellar.

In [1] the moisture behavior of an XPS perimeter insulation applied to walls of a heated cellar has been simulated, assuming that ground water has penetrated behind the insulation slabs. Under the ground temperature conditions shown in Fig. 1 diffusion of the ground water that has seeped behind the warm side of the insulation leads to continuous moisture accumulation in the insulation slabs (Fig. 2).

As opposed to measurements on sporadically taken samples, the simulation allows to extrapolate the moisture conditions over a longer period of time. The long-term moisture accumulation is much more pronounced in a perimeter insulation with only 50 mm thickness than in one with 80 mm thickness. The smaller temperature gradient in the thicker insulation layer gives rise to a smaller vapor pressure gradient on the warm side, which leads to less accumulated moisture because of the reduced vapor diffusion flow. In both cases, in the area around the defect the U-value of the insulated cellar wall increases markedly over the course of 30 years (by about 70% in the 80-mm-insulation and by about 140% in the 50-mm-insulation). Such a degradation of the insulation quality is not acceptable. It is therefore important to exercise great care when applying XPS perimeter insulation slabs exposed to groundwater.

Literature

Künzel, H.M.: Feuchteaufnahme von Perimeterdämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum im Grundwasserbereich bei nicht vollflächiger Verklebung. IBP-Bericht FtB-38/1995.

 

Page created: 27 Apr 2007; last update: 17 Jul 2012

Baufeuchte in Außenwand mit Wärmedämmverbundsystem

Baufeuchte in Außenwand mit WDVSWärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) bilden nicht nur einen effektiven Wärmeschutz, sondern auch einen guten Witterungsschutz für Außenwände. Außer im Neubau werden sie deshalb auch erfolgreich bei der Altbausanierung eingesetzt. Im letzten Fall wirken sie gleichzeitig als dauerhafter Korrosionsschutz für die Bewehrung von Großtafelbauten [1]. In allen Fällen ist eine rasche Austrocknung der darunter liegenden Konstruktion erwünscht, um die Korrosion oder auch feuchtebedingte Transmissionswärmeverluste zu stoppen. Am Beispiel einer 24 cm starken Kalksandsteinwand mit 80 mm Außendämmung aus Mineralwolle (MW) bzw. Polystyrol-Hartschaum (EPS) wird die Austrocknung der Baufeuchte rechnerisch und experimentell untersucht sowie auf Ergebnisse und Schlußfolgerungen weiterer Berechnungen verwiesen.

Details zu Wandaufbau, Materialeigenschaften und Durchführung der Freilanduntersuchungen und WUFI-Simulationen sind in [2] enthalten (siehe auch das Beispiel in der WUFI-Tour). Die berechneten und gemessenen Wassergehaltsverteilungen in den Wänden zu verschiedenen Zeitpunkten nach Aufbau des Versuchshauses sind in Bild 1 dargestellt (Beprobung durch Bohrkernentnahme). Sowohl für die Wand mit EPS-Dämmung als auch für die mit MW-Dämmung wird eine gute Übereinstimmung zwischen Messung und Berechnung erzielt.

Die Form der Feuchteprofile zeigt, daß die Austrocknung bei der Wand mit EPS-Dämmung in erster Linie zum Raum hin erfolgt, während die Mineralwolle auch eine deutliche Trocknung des Mauerwerks nach außen zuläßt. Insgesamt dauert die Austrocknung der Wand bis zum hygroskopischen Ausgleichszustand mit Mineralwolledämmung eineinhalb Jahre und mit EPS-Dämmung etwa doppelt so lange. Während der Trocknungsphase sind die Wärmeverluste des Gebäudes durch erhöhte Transmission, aber auch durch die erforderliche zusätzliche Lüftung zum Abführen der Baufeuchte, nicht zu vernachlässigen. Im Fall des wenig dämmenden Kalksandsteinmauerwerks beträgt die feuchtebedingte Erhöhung des U-Wertes im ersten Jahr etwa 5%. Bei Mauerwerk aus porosierten Hochlochziegeln unter dem WDVS schlägt dieser Effekt nach Berechnungen in [3] mit ca. 25% zu Buche.

Da der projektierte Wärmeschutz erst am Ende der Austrocknung erreicht wird, sind schnell trocknende Wandaufbauten energetisch günstig. Am besten sind beidseitig diffusionsoffene Konstruktionen die gleichmäßig nach außen und innen trocknen können. Im Fall einer diffusionshemmenden Umschließung des Mauerwerks, z.B. außen durch eine EPS-Dämmung und innen durch einen Fliesenbelag, kann es über fünf Jahre dauern bis die Baufeuchte vollständig ausgetrocknet ist.
Literatur
[1] Cziesielski, E.: Energiegerechte Sanierung von Korrosionsschäden bei Stahlbetongebäuden. Bauphysik 13 (1991), H.5, S.138-143.
[2] Künzel, H.M.: Austrocknung von Wandkonstruktionen mit Wärmedämm-Verbundsystemen. Bauphysik 20 (1998), H.1, S.18-23.
[3] Holm, A. und Künzel, H.M.: Trocknung von Mauerwerk mit Wärmedämmverbundsystemen und Einfluß auf den Wärmedurchgang. Tagungsband 10. Bauklimatisches Symposium, Dresden 1999, S.549-558

 

Seite erstellt: 20 Apr 2001; letzte Änderung: 16 Jul 2012

Perimeterdämmung im Grundwasserbereich

Perimeterdämmung im Grundwasserbereich

Die Perimeterdämmung ist aus feuchtetechnischer Sicht unter mitteleuropäischen Klimabedingungen i.a. unproblematisch. Eine Ausnahme bildet die Situation bei drückendem Wasser. In diesem Fall sind ausschließlich geschlossenzellige Dämmstoffe, wie Schaumglas oder extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) zulässig.

Da XPS im Gegensatz zu Schaumglas eine gewisse Dampfdurchlässigkeit besitzt, muß dort beim Anbringen der Dämmung dafür Sorge getragen werden, daß langfristig kein Wasser hinter die Dämmplatten gelangen kann. Dies kann nur durch eine dauerhafte, vollflächige Verklebung zwischen Kellerwand und Dämmplatten erreicht werden. Leider zeigt die Praxis, daß diese Vorgabe in Einzelfällen nicht ausreichend berücksichtigt wird und Feuchte in Bereiche mit fehlender oder mangelhafter Verklebung eindringt. Von der warmen Seite der Dämmschicht aus wird dann Feuchte durch Dampfdiffusion in kühlere Bereiche des Dämmmaterials transportiert. Die Folge ist ein Auffeuchten der Dämmplatten rund um diese Fehlstellen mit entsprechenden Folgen für die Wärmedämmung des Kellers.

In [1] wurde das Feuchteverhalten der XPS-Perimeterdämmung eines beheizten Kellers für den Fall der Hinterfeuchtung durch Grundwasser rechnerisch simuliert. Unter den in Bild 1 gezeigten Erdreichtemperaturverhältnissen führt die Diffusion des warmseitig eingedrungenen Grundwassers zu einer annähernd kontinuierlichen Feuchtezunahme der Dämmplatten (Bild 2).

Im Gegensatz zu stichprobenartigen Messungen erlaubt die Berechnung hier eine Extrapolation der Feuchteverhältnisse über einen längeren Zeitraum. Die langfristige Feuchteakkumulation ist bei einer nur 50 mm dicken Perimeterdämmung deutlich stärker ausgeprägt als bei einer Dämmschichtdicke von 80 mm. Aufgrund des flacheren Temperaturgradienten in der dickeren Dämmschicht entsteht ein kleineres warmseitiges Dampfdruckgefälle, was wiederum zu einer geringeren Feuchteaufnahme durch Dampfdiffusion führt. In beiden Fällen wird der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) der gedämmten Kellerwand im Bereich der Fehlstelle im Laufe von 30 Jahren deutlich erhöht (ca. 70 % bei 80 mm und 140 % bei 50 mm). Eine derartige Verschlechterung der Dämmwirkung ist nicht hinnehmbar. Deshalb kommt der sorgfältigen Verlegung von XPS-Perimeterdämmplatten bei drückendem Wasser eine besondere Bedeutung zu.

Literatur

Künzel, H.M.: Feuchteaufnahme von Perimeterdämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum im Grundwasserbereich bei nicht vollflächiger Verklebung. IBP-Bericht FtB-38/1995.

Seite erstellt: 20 Apr 2001; letzte Änderung: 16 Jul 2012